Peter Aicher nahm zum ersten Mal an einer Jurysitzung für den Deutschen Holzbaupreis tei.l Anschließend stellte er sich einigen Fragen.

Wie lief die Jurysitzung ab?

Peter Aicher: Wir konnten auch aufgrund der unterschiedlichen Fachleute in der Jury eine sehr sachliche Bewertung vornehmen. Wir hatten u.a. Architekten, Planer, Hersteller, Statiker und Zulieferer dabei. Die vorher festgelegten Bewertungskriterien konnten somit aus den unterschiedlichen Sichtweisen angewendet werden.

War es schwierig sich zu entscheiden?

Peter Aicher: Insgesamt war ich überwältigt über die Vielfalt der eingereichten Arbeiten. Das zeigt mir erneut: Der deutsche Holzbau ist innovativ, versteht sein Handwerk, kann mit modernen Komponenten umgehen und vergisst seine traditionellen Stärken wie Flexibilität und Variabilität nicht. Aufgrund der vorher festgelegten Bewertungskriterien und der sehr strukturierten Leitung von Sabine Djahanschah als Juryvorsitzende kamen wir zügig zu einem einvernehmlichen Ergebnis.

Kann man aus den Einsendungen und Preisträger eine Tendenz ablesen?

Peter Aicher: Der Deutsche Holzbaupreis spiegelt die aktuelle Holzbaukultur wider. Unter den Einreichungen waren auffallend viele Kindergärten und Kindertagesstätten. Holz hat sich hier bewährt, auch aufgrund seiner schnellen Bauweise im innerstädtischen Bereich. Dazu kommen interessante Projekte aus dem Bereich des mehrgeschossigen Bauens mit Holz.

Was bringt der Holzbaupreis?

Peter Aicher: Preisträger bei diesem Wettbewerb zu sein, ist ein Imagegewinn – für alle am Projekt Beteiligten. Das Preisgeld ist aus meiner Sicht nahezu sekundär. Zudem punktet die gesamte Holzbaubranche, da wir besonders hervorstechende Projekte in den Fokus der Öffentlichkeit bringen. Wir wollen Lust aufs Holz machen und das gelingt uns mit den Preisträgern.

Der Katalog 2023 als Download

Schirmherrschaft

Der Deutsche Holzbaupreis 2023 steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Auslober

in Zusammenarbeit mit

Holzbau Deutschland Leistungspartner

Deutsche Messe AG, Hannover

Deutscher Holzfertigbau-Verband, Ostfildern

Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V., Wuppertal

Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie

Gesamtverband Deutscher Holzhandel, Berlin

Informationsverein Holz, Berlin

Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V.

Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure BDB, Berlin

Berlin BauNetz Media GmbH, Berlin